gemeinsam leben – gemeinsam lernen Allee-Schulhaus Wil

Eine tolle Stimmung am Sporttag

Wenn am Morgen auf der Sportanlage Klosterweg laute Musik ertönt und eine grosse Kinderschar am Hüpfen und Dehnen ist, findet der Sporttag des Alleeschulhauses statt. Später wird gerannt, geworfen, gesprungen, angefeuert und gekämpft.

Beim Langstreckenlauf brauchen die kleinen und grossen Sprinter viel Puste und oft sind es die kleinen, schnellen Läufer, die die Grossen überholen. «Den Arm weit nach oben nehmen und schwingen», ruft jemand beim Ballwurf. Der Ball wird auf verschiedene Weise geworfen, Hauptsache er landet so weit weg wie möglich. Jedenfalls wird jeder Wurf ganz genau gemessen. Beim Weitsprung möchte ein Unterstüfler am liebsten helfen beim Messen, vielleicht fasziniert ihn der Sand mehr als das Weitspringen? Beim Sprinten gibt es ab und zu einen Fehlstart. Aber auch hier wird gekämpft um jeden Zentimeter und es wird dem Gegner nichts geschenkt. In der Turnhalle gibt es einen Parcours. Die Kinder starten einzeln und werden von ihrer Gruppe lautstark angefeuert. Am Schluss des Parcours müssen die Kinder mit den müden Beinen über ein wackliges Bänklein balancieren. Die meisten schaffen das mit erstaunlicher Balance und Geschwindigkeit.
 
Die Kinder sind in altersdurchmischten Gruppen unterwegs und das älteste Kind der Gruppe führt und weiss an welchen Posten die Kinder als nächstes gehen müssen. Die ältesten Kinder waren schon an manch einem Sporttag dabei. Diesmal haben sie die Verantwortung über die Gruppe. Die Gruppenleiter machen ihren Job sehr gut und sind stolz darauf. Manchmal ist es aber auch streng seine Gruppe zusammen zu halten. Auch der Posten «Znüniessen» steht dieses Mal auf dem Programm, weil die Kinder an anderen Sporttagen auch schon vergessen haben zu essen. Beim Eingang zur Turnhalle gibt es kalten Tee, Wasser und Apfel- und Birnenschnitze. Viele Kinder tanken dort neue Energie und löschen ihren Durst.
 
Am Mittag essen die Kinder in ihrem Tandem den mitgebrachten Lunch und am Nachmittag stehen Spiel und Spass im Tandem auf dem Programm.