gemeinsam leben – gemeinsam lernen Allee-Schulhaus Wil

Elternabend zum Thema Hausaufgaben

Immer wieder sind wir Lehrperson uns nicht einig über Sinn und Unsinn der Hausaufgaben auf der Unterstufe. Auch die Wissenschaft zeigt wenig Hinweise auf Lernwirksamkeit von Hausaufgaben. In der Überzeugung, dass Thema ernsthaft zum Gespräch zu machen und gegebenenfalls die Hausaufgaben neu zu gestalten begaben wir uns in den Dialog mit den Eltern. Zu unserem Erstaunen hat die Umfrage bei den Kindern ergeben, dass mit zwei Ausnahmen alle die Hausaufgaben lieben. Die Schülerinnen und Schüler machen diese sehr gerne und es ist ihnen so weniger langweilig.
An dem Elternabend wurde dieses Thema nach einem kurzen Input mit kooperativen Lernformen diskutiert. Mit dem Resultat, dass die Haltung der Eltern dem Wunsch der Kinder entspricht. So wird es in der Klasse Gähwiler/Raymann auch in Zukunft regelmässig Hausaufgaben geben.

An dieser Stelle danken wir für die tolle Zusammenarbeit und die Unterstützung.